Häufig gestellte Fragen

In meiner Vorlesung und öffentlichen Vorträgen gibt es Hörerfragen, die häufiger gestellt werden.

Anbei kommen diese Fragen, der Versuch einer Antwort und links zu weiterführender Literatur und

aktuellen Forschungsarbeiten.

Schwarze Löcher

Hat das supermassive Schwarze Loch im Zentrum der Milchstraße (Sgr A*) einen Jet?

Im Laufe des letzten Jahrzehnts haben unterschiedliche Beobachtungen diese Frage mal mit ja, nein, oder vielleicht beantwortet. Ein Manuskript legt im Dez. 2021 Evidenz für einen "verkümmerten" Jet vor.

Gravitationswellen

Werden Gravitationswellen (ähnlich wie Licht) auch rotverschoben?

Ja. Der Doppler-Effekt gilt für jede Welle, die sich mit Lichtgeschwindigkeit ausbreitet.

Diese Rotverschiebung der Gravitationswellen zu messen ist schwieriger. Es kann nur die rotverschobene Masse (Kombination aus Rotverschiebung und Restrahmenmasse) aus dem Signal extrahiert werden.

 

Mit welcher Geschwindigkeit bewegen sich Gravitationswellen?

Mit Lichtgeschwindigkeit. Details zu den Messungen kann man hier und hier nachlesen.

 

Können Gravitationswellen durch Massen abgelenkt werden?

Dunkle Materie

Gibt es Galaxien ohne Dunkle Materie?

Ja, es sieht so aus, als wenn es diese Galaxien geben könnte. Eine Beobachtung einer Galaxie ohne (oder mit wenig) Dunkler Materie findet sich hier. Es gibt noch die Möglichkeit einer anderen Erklärung (Winkel) aber die erscheint den Beobachtern als weniger wahrscheinlich.

Kann Dunkle Materie durch Schwarze Löcher erklärt werden?

Es sieht nicht so aus. Ein Video, was diese Frage sehr gut beantwortet, findet sich hier.

Neutrinos

Sind Neutrinos Majorana-Teilchen, also ihre eigenen Anti-Teilchen?

Diese Frage ist nicht beantwortet, soll aber mittels neutrinolosem doppelten Betazerfall geklärt werden. Zu diesem Thema finden sich Informationen hier, hier und hier.

Urknall

Stand 15.12.2021

Aktuell

Die Ausstellung "Das hat was" fand im Haus an der Redoute in Bad Godesberg (21.07.-13.08.2023) statt. Mehr hier ...